Gruppe

Jubiläum! 20 Jahre Pfadfinder Bergheim

Ein ganz besonderer Tag

Höhepunkt und gleichzeitig unser Abschluss für den Sommer 2017 war unser 20-jähriges Jubiläumsfest. Im Jahre 1997 wurde die Gruppe Bergheim ins Leben gerufen, am 09.09.2017 – 20 Jahre später – feierten wir die letzten zwei Jahrzehnte.

 

Weiterlesen: Jubiläum! 20 Jahre Pfadfinder Bergheim

AB INS JUBILÄUMSJAHR!

Liebe Pfadis, liebe Eltern!

Heute starten wir ins neue Pfadijahr - und dazu haben wir wieder einige News für euch! Hier findet ihr alle wichtigen Infos zur Pfadisaison 16/17:

Team und Heimstundenzeiten:

WiWö: Freitag, 17:00 - 19:00 - eure Leiterinnen: Caro, Becci und Irina

GuSp: Freitag 18:00 - 20:00 - eure LeiterInnen: Laura, Phipo, Flo regelmäßig; Bella, Lisa, Leni kommen sooft es Studium/Arbeit in Wien zulassen

 CaEx: Freitag; 18:00 – 20:00 - eure LeiterInnen: Gabi, Sabine regelmäßig; Felix gelegentlich

RaRo: Freitag: 20:00-22:00 - eure LeiterInnen: Jaqui, Phipo

 

HEUTE: Herbstfest: Freitag, 16.09.2016,17:30

Das Herbstfest ist traditionell unser Start ins neue Jahr. Dieses Herbstfest ist allerdings etwas Besonderes: heuer feiern wir bereits unser 20-jähriges Jubiläum!

Seit 1997 begleiten wir Kinder und Jugendliche durch das Abenteuer des Lebens. Im Lauf des Jahres werden wir bei verschiedenen Gelegenheiten auf diese Zeit zurückblicken. Beim heurigen Herbstfest wollen wir uns schon etwas darauf einstimmen, das Herbstfest 2017 wird dann die wirklich große „Geburtstagsfeier“ sein.

Pfadis, Eltern, Freunde und alle, die sich mal anschauen wollen, was wir so machen, sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen.

Auf Würstl, Steckerlbrot und Getränke laden wir euch ein, wenn jemand Salat oder Kuchen mitbringt, gibt’s auch Beilagen oder Nachspeisen ;)

Weiterlesen: AB INS JUBILÄUMSJAHR!

Pfadfinderheim Bergheim - wie komme ich dorthin?

Adresse und Lage

Fischachstraße 37
5101 Bergheim

Das Pfadfinderheim Bergheim befindet sich auf dem Gelände des Hilfwerks. Hinter der Bushaltestelle "Bergheim Seniorenzentrum" (Station der Buslinie 110, ehemals "Gschaider") befindet sich ein großer Parkplatz. Das Pfadfinderheim liegt auf der anderen Seite der kleinen Brücke über den Mühlbach, am rechten hinteren Ende des Parkplatzes. 

Anreise mit dem Auto:

Eine Anreise mit dem Auto ist unproblematisch, da das Auto kann auf dem Gelände hinter der Bushaltestelle kostenlos und stressfrei geparkt werden kann.

Anreise mit dem Bus:

Die Buslinie 110 bleibt praktisch direkt beim Heim stehen (Station Bergheim Seniorenzentrum), von der Linie 21 oder dem Lokalbahnhof kann man einen (zugegebenermaßen eher ausgedehnten) Spaziergang zum Heim unternehmen. Wer also lieber öffentlich als mit dem Auto anreist, kann sich unter folgendem Link über die Bus- und Zugfahrzeiten informieren:

http://www.bergheim.at/system/web/sonderseite.aspx?menuonr=220843851&detailonr=220843851

 Lagekarte:

 

Ein wenig Vokabular...

Jedes Jahr kommen viele neue Kinder zu den Pfadfindern dazu. Und wer etwas Neues ausprobiert, wird auch immer mit neuen Begriffen konfrontiert werden.

Für neue und zukünftige Pfadis, sowie Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde, Lesende dieser Homepage oder einfach Interessierte haben wir hier die häufigsten Abkürzungen für euch zusammengestellt! :) 

... Welcher Pfadi bin ich?

WiWö - Wichtel (Mädchen) und Wölflinge (Buben) - Alter 7 - 10

GuSp - Guides (Mädchen) und Späher (Buben) - Alter 10 - 13

CaEx - Caravell (Mädchen) und Explorer (Buben) - Alter 13 - 16

RaRo - Ranger (Mädchen) und Rover (Buben) - Alter 16 - 21

Scouts - der englische Begriff für "Pfadfinder" bezeichnet in Österreich alle "Alumni-Pfadis", sprich 21+ Jahre.

... Wohin fahr ich?

SoLa - Sommerlager. Ein je nach Altersstufe lang andauerndes Camp im Sommer, bei dem ab dem GuSp Alter auf jeden Fall gezeltet wird! Die RaRo treibt es hierbei auch öfter ins Ausland.

WiLa - ein Lager, nur eben im Winter. Ein Winterlager! Meist über ein Wochenende im Februar.

GruLa - Gruppenlager. Ein Sommerlager, an dem die ganze Pfadfindergruppe Bergheim gemeinsam zum selben Lagerplatz fährt. Auch hier gilt: die WiWö schlafen im Haus, ab dem GuSp-Alter wird gezeltet.

BuPfi - Bundespfingsttreffen. Das jährliche Treffen der RaRo zu - Überraschung - Pfingsten!

... und was ziehe ich an?

Halstuch - wer das "Versprechen" ablegt bekommt das Halstuch der Pfadfindergruppe Bergheim. Es identifiziert einen als Mitglied dieser Gruppe und sollte bei jeder Heimstunde und Pfadfinderaktion getragen werden.

Hemd - die rote Kluft der Pfadfinder. Hier kann man Lagerabzeichen und abgelegte Abzeichen aufnähen.

... aber was ist...

das Versprechen? Der erste Schritt zum Versprechen ist ein regelmäßiger Besuch der Heimstunden. Über das hinaus lernt man vieles über die Pfadfinder und worum es bei dieser weltweiten Organisation so geht, woher sie stammt und was es noch so alles zu entdecken gibt.

ein Abzeichen? Kinder haben verschiedenste Interessen, und wer sich ein wenig bemüht kann verschiedenste Abzeichen machen. Wer gerne kocht, zum Beispiel, kann für das Abzeichen "Gastgeber" Einladungen schreiben und etwas Kleines am Lager kochen (mit Unterstützung natürlich). "Musiker" sind herzlich eingeladen zu singen, "Pioniere" können ihr  Talent beim Lagerbauten erstellen zeigen - es ist sicherlich für jeden was Passendes dabei!

ein Lagerabzeichen? Wer zu einem Lager mitgefahren ist, erhält zum Schluss ein Lagerabzeichen. Dieses soll als Erinnerung an tolle Zeiten bei den Pfadfindern gelten und kann - vor allem wenn man laaaange Pfadfinder ist - auch wie ein "Fotoalbum" auf dem Hemd sein (und oft eine Gedächtnisstütze, in welchem Jahr man wo war ;) )

... und wer ist...

B.P.? B.P. ist die Abkürzung für Baden-Powell - oder genauer: Robert Stephenson Smyth Baden-Powell, Lord of Gilwell - der Gründer der Pfadfinder. Er hat diese Jugendbewegung im Jahr 2007 aus ursprünglich militärischen Absichten gegründet. Heute sind die Pfadfinder die weltweit größte Jugendorganisation.

die Gruppenleitung? Die Gruppenleitung ist das höchste Organ einer Pfadfindergruppe, sozusagen die Chefin - in Bergheim ist das Birgit; sie war 1997 bei der Gründung der Pfadfindergruppe Bergheim schon dabei.

 

 

Natürlich waren dies noch nicht alle Begriffe, die den Pfadfinderalltag beschreiben! Wir werden die wichtigsten davon auch laufend aktualisieren :) 

GP (Gut Pfad!) :) 

 

Ausschreibung 05.06.2014 !

Liebe Eltern und Pfadis,

In diesem Brief (Anhang) findet ihr die wichtigsten Infos bis Ende des "Pfadijahres" - von Wandertag- bis Sommerlagerinfos ist alles wichtige dabei! :)